Einsätze 2013

Einsatz 01/2013 – Keller unter Wasser

(28.03.2013, 13:42 Uhr) Die Alarmmeldung der ILS „Wasser im Keller – technischer Defekt“ entpuppte sich nach erster Erkundung des Gruppenführers als verstopfter Kanalanschluss. Durch den abtauenden Schnee auf dem Hausdach lief der Revisionsschacht im Haus und somit der Keller voll Wasser. Nach Demontage der Dachrinnenanschlüsse konnte ein weiteres volllaufen verhindert werden. Von einer durch die Feuerwehr …

Einsatz 02/2013 – Unterstützung bei Hochwasser

(02.06.2013, 20:44 Uhr) Aufgrund der anhaltenden und ergiebigen Regenfälle stiegen die Pegel von Glonn und Amper stetig an. Auch kleinere Bäche wie die Roth oder der Gröbenbach stiegen über die Ufer. Noch am Samstag waren es lediglich einige wenige Keller die geflutet wurden und von den Feuerwehren auszupumpen waren. Im Laufe des Sonntages spitzte sich die …

Einsatz 03/2013 – Keller voll Wasser

(09.06.2013, 22:24Uhr) Gegen kurz nach 22:00 Uhr setzte heftigster Starkregen garniert mit Hagel ein. Dieser brachte innerhalb kurzer Zeit massive Mengen an Oberflächenwasser, das sich seinen Weg suchte. Der Kanal konnte diese Wassermengen nicht mehr aufnehmen und ging über. Leider lief es auch in das Feuerwehrhaus, so dass bereits vor Einsatzbeginn die ersten schon beim Anziehen …

Einsatz 04/2013 – Keller voll Wasser

(09.06.2013, 22:54Uhr) Um 22:54 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung für die FF Sigmertshausen unter dem Stichwort „Keller läuft voll“. Nach Erkundung durch den Gruppenführer stellte sich heraus, dass es sich hierbei eher um eine „vorsorgliche“ Alarmierung handelte, da lediglich in einem Raum ein wenig Wasser aus der im Keller befindlichen Dusche ausgetreten war. Der „Wasserschaden“ konnte von den Bewohnern …

Einsatz 05/2013 – Pferdekoppel überflutet

(09.06.2013, 23:26) Nach ca 1-stündigem heftigen Regen sammelte sich das Wasser in der Senke eine Pferdekoppel. Auf ca. 200 m² stand das Wasser bei der Erkundung rund 30 cm hoch mit Tendenz steigend. Die Keller der angrenzenden Wohngebäude drohten ebenfalls vollzulaufen. Mittels Tragkraftspritze wurde der „Stausee“ von der FF Sigmertshausen abgepumpt. Einsatzdauer: ca. 1 Stunde

Einsatz 06/2013 – Verschmutzte Fahrbahn

(10.06.2013, 00:05 Uhr) Zum Abschluss dieser Nacht mit heftigen Starkregen wurde die FF Sigmertshausen noch zur Reinigung der Niederrother Strasse alarmiert. Das aus einem Kartoffelacker abfliessende Wasser transportierte reichlich Erdreich mit auf die Strasse. Nach Absicherung der Einsatzstelle wurde unter zu Hilfenahme eines Frontladers der Schlamm entfernt. Einsatzdauer: ca. 35 Min. Danach ging es zurück ins Feuerwehrhaus, …

Einsatz 07/2013 – Keller droht vollzulaufen

(11.06.2013, 18:09 Uhr) Kurz vor 18:00 Uhr braute sich über Sigmertshausen wieder einmal eine dunkle Gewitterfront zusammen. Ein heftiger Starkregenschauer prasselte auf die Ortschaft nieder und reichlich Oberflächenwasser suchte sich wieder mal seinen Weg. In der Waldstrasse sammelte sich an einer bereits vom Sonntag bekannten Einsatzörtlichkeit  wieder ein kleiner See vor den Lichtschächten. Mittels Tauchpumpe konnte …

Einsatz 08/2013 – Sicherung Wohngebäude

(11.06.2013, 20:41 Uhr) Im Zuge des Starkregens lief reichlich Regenwasser auf einer neu angelegten Rasenfläche in den Vorgarten eines Wohngebäudes. Um weitere Überflutungen zu vermeiden, wurden bei der FF Sigmertshausen Sandsäcke angefordert. Diese wurden bei der Feuerwehr Eisenhofen abgeholt und zur Sicherung des Gebäudes von der Feuerwehr verlegt. Einsatzdauer: 1 Std.

Einsatz 09/2013 – Ölspur DAH 10

(22.06.2013, 10:37 Uhr) Am Samstag Vormittag ging erneut die Sirene. Von der Leitstelle FFB wurde eine ca. 70 Meter lange Ölspur auf der DAH 10 am Rummeltshauser Kreisel gemeldet. Trotz genauester Suche konnte keine Ölspur in diesem Bereich gefunden werden. Vermutlich hatte der vorangegangene Regenschauer diese bereits beseitigt. So ging es unverrichteter Dinge zurück ins Gerätehaus. Einsatzdauer: …

Einsatz 10/2013 – Baum über Fahrbahn

(29.07.2013, 19:51Uhr) Nach drei Wochen Hitze kam die ersehnte Abkühlung. Leider auch wieder heftige Regenfälle mit starken Windböen. Diese Wetterkapriole hat ein Zwetschgenbaum in der Niederrother Strasse in Sigmertshausen nicht ganz unbeschadet überstanden. Ein Teil des Baumes brach und fiel auf die Strasse. Ein Autofahrer verständigte die Feuerwehr. Mittels Motorsäge wurden die Teile des Baumes entfernt und die Strasse wieder für den Verkehr …

Einsatz 11/2013 – Absicherung St.-Martin-Umzug Großinzemoos

(11.11.2013, 16:30 Uhr) Auch dieses Jahr fieberten die Kindergartenkinder dem St.-Martins-Umzug entgegen. Wie im letzten  Jahr waren am selben Tag jedoch zwei Umzüge zur selben Zeit im Gemeindegebiet angesetzt. Daher wurde die FF Sigmertshausen erneut  zur Absicherung des Umzuges des Kindergarten Großinzemoos angefordert. Hierfür wurde mehrfach die DAH 3 im Bereich des Kindergartens durch uns gesperrt. Die Kinder …

Einsatz 12/2013 – Absicherung St.-Martin-Umzug Sigmertshausen

(16.11.2013, 17:00 Uhr) Auch dieses Jahr wurde von der EKP-Gruppe Sigmertshausen wieder ein Umzug für die Kleinen organisiert. Nach Einbruch der Dunkelheit sammelten sich sehr zahlreich Eltern und Kinder vorm Feuerwehrhaus und zogen mit ihren Laternen singend durchs Dorf. Die Absicherung des Zuges im Bereich Haupt- und Kirchenstrasse erfolgte durch die FF Sigmertshausen.