Wenn ich einmal groß bin, werde ich Feuerwehrmann – das ist sicher!

Die Feuerwehren der Gemeinde Röhrmoos geben Jugendlichen jetzt die Möglichkeit, die so vielseitigen Aufgaben und Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehren kennen zu lernen.

Nicht nur bei Bränden ist die Feuerwehr zur Stelle. Auch bei Verkehrsunfällen, überfluteten Kellern und umgestürzten Bäumen bei Sturm und Orkan haben wir die technischen Möglichkeiten um zu helfen. Dabei stehen uns unterschiedlichste Fahrzeuge und technisches Gerät zur Verfügung.

Mit der Ausbildung zur Bedienung der Tauchpumpen, Beleuchtungsgeräte etc. wird bereits in der Jugendfeuerwehr begonnen:

Wie funktioniert eigentlich eine Feuerwehrpumpe?
Wie schaut ein Feuerwehrauto von innen aus?
Wie viele Schläuche sind in den Einsatzfahrzeugen?

Diese Fragen beantworten den Jugendlichen gerne die Jugendwarte und Nachwuchs-Floriansjünger, die bereits mit „Feuer und Flamme“ bei den Feuerwehren in Biberbach, Röhrmoos, Schönbrunn und Sigmertshausen bei der Sache sind. Auch über die anderen Aktivitäten in der Feuerwehrjugend, wie z.B. Zelten, Hüttenwochenende mit Skifahren, Gokart fahren oder auch grillen am Lagerfeuer gibt es Ansprechendes zu berichten.

Komm zur Übung vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Dein Spind ist noch frei!

Weitere Fragen und Infos gibts bei unseren Jungendwarten oder unter: info@ff-sigmertshausen.de

Peter Hüller

Josef Gmeiner