Einsätze 2015

Einsatz 01/2015 – VU Pkw im Acker

(26.02.2015, 06:23 Uhr) Auf der DAH 10 zwischen Sigmertshausen und Kreisel ST 2050 kam ein PKW ins Schleudern. Der PKW fuhr gerade aus und blieb nahezu unbeschädigt im angrenzenden Acker stehen. Der Unfallhergang ist unklar, weitere Fahrzeuge waren nicht beteiligt. Die FF Sigmertshausen sicherte die Unfallstelle ab und unterstützte den Rettungsdienst bei der Rettung der …

Einsatz 02/2015 – Ölverlust bei Pkw

(15.05.2015, 09:02 Uhr) Aufgrund eines Defekts an einem Pkw trat Motoröl aus. Im Bereich des Orteingangs der DAH 10 und der Handenzhofener Straße war die Fahrbahn mit Öl verunreinigt. Die FF Sigmertshausen streute die Ölspur mit Bindemittel ab und sicherte die Einsatzstelle mit Warnschildern.

Einsatz 03/2015 – VU PKW-Überschlag

(11.07.2015, 09:21 Uhr) Auf der DAH 10 zwischen Großinzemoos und Sigmertshausen kam ein Fahranfänger mit seinem Fahrzeug auf den rechten Seitenstreifen. Das Auto geriet ins Schleudern, überschlug sich und blieb auf dem Dach in einer Ansammlung von Jungfichten liegen. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem PKW befreien. Die Feuerwehr Sigmertshausen bereitete die Bergung des …

Einsatz 04/2015 – Unterstützung Rettungsdienst bei Sturz vom Pferd/ Ausleuchtung Hubschrauberlandung (Polizei)

(28.07.2015, 21:11 Uhr) Zur Ausleuchtung einer Hubschrauberlandung wurde die Feuerwehr Sigmertshausen durch den Rettungsdienstes angefordert. Zunächst unterstützten die Kammeraden den Rettungsdienst vor Ort u.a. mit der Ausleuchtung der Unfallstelle und Tragehilfe, anschließend erfolgten die Vorbereitungen für die Hubschrauberlandung mit dazugehöriger Verkehrsabsicherung. Der Einsatz war nach ca. 1 ½ Stunden beendet.

Einsatz 05/2015 – Starke Rauchentwicklung beim Weiher

(26.09.2015, 10:27 Uhr) Am Samstag Vormittag wurde von Anwohnern eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Teichanlagen bemerkt und der Feuerwehr gemeldet. Die Nachfrage bei der ILS ergab, dass kein Feuer für diesen Bereich  angemeldet war. Daraufhin rückte die Feuerwehr Sigmertshausen zur Abklärung der Ursache der Rauchentwicklung aus. Wie sich zeigte, wurde im hinteren Bereich der …

Einsatz 06/2015 – VU Motorrad

(24.10.2015, 16:05 Uhr) Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Röhrmoos und Arzbach kam es aufgrund der tief stehenden Sonne kurz vor der Abzweigung nach Sigmertshausen zum Sturz eines Motorradfahrers. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Motorrad bereits wieder aufgerichtet. Die Feuerwehr Sigmertshausen übernahm bis zum Eintreffen des Rettungdienstes die Erstversorgung des Motorradfahrers. Anschließend war der Einsatz beendet, …

Einsatz 07/2014 – Absicherung St.-Martin-Umzug Großinzemoos

(11.11.2015, 17:00 Uhr) Wie auch die letzten Jahre fieberten die Kindergartenkinder dem St.-Martins-Umzug entgegen und ebenfalls wie im letzten  Jahr waren am selben Tag zwei Umzüge zur selben Zeit im Gemeindegebiet angesetzt. Daher wurde die FF Sigmertshausen erneut  zur Absicherung des Umzuges des Kindergarten Großinzemoos angefordert. Hierfür wurden der Weiherweg, die Sigmertshauser und die Indersdorfer Straße im Bereich des Kindergartens …

Einsatz 08/2015 – Absicherung St.-Martin-Umzug Sigmertshausen

(15.11.2015, 16:50 Uhr) Wie bereits die vergangenen Jahre wurde von der EKP-Gruppe Sigmertshausen wieder ein St.-Martin-Umzug für die Kleinen organisiert. Nach Einbruch der Dunkelheit sammelten sich sehr zahlreich Eltern und Kinder vorm Parkplatz der Bürgergaststätte und zogen mit ihren Laternen singend durchs Dorf. Die Absicherung des Zuges im Bereich Haupt- und Kirchenstrasse erfolgte durch die …