Einsatz 02/2024 THL 1 – VU mit PKW

Einsatzdatum: 03.14.2024
Alarmzeit: 15:14 Uhr

„Verkehrsunfall, 2 PKW und 5 Verletzte“, so lautete die Einsatzmeldung gestern Nachmittag für die Feuerwehren Rumeltshausen und Sigmertshausen. Auf der Staatsstraße 2050 kam es zwischen dem Kreisverkehr Rumeltshausen und der Abzweigung Assenhausen zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW.

Bei Eintreffen ergab sich nach Erkundung durch die Gruppenführerin folgendes Bild: Ein Auffahrunfall mit zwei PKW, bei dem alle Patienten bereits von Rettungsdienst und Notarzt versorgt wurden.

Es wurden geringe Mengen von auslaufenden Betriebsstoffen abgebunden und zusammen mit der Feuerwehr Rumeltshausen die Verkehrsabsicherung sichergestellt.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir wieder einrücken.

Gruppenführer – Fortbildung „Virtual Reality“

Am vergangenen Montag Abend konnten vier Gruppenführer der Feuerwehr Sigmertshausen an der Gruppenführer – Fortbildung der Kreisbrandinspektion teilnehmen.

Nach einer theoretischen Auffrischung des Basiswissens aus dem Gruppenführer-Lehrgangs konnten im Anschluss mehrere realistische Einsatzszenarien virtuell abgearbeitet werden.

Dabei konnte das Einsatzszenario durch den Gruppenführer als immersive Übung („Virtual Reality“) erlebt werden, was den Übungscharakter auf eine komplett neue Ebene hebt. So konnten beispielsweise Zugänge erkundet, Beteiligte befragt oder eine Rauchausbreitung tatsächlich live beurteilt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich beim Ausbildungsteam der Kreisbrandinspektion bedanken, welche den Lehrgang geplant und durchgeführt hat!

Einsatz 01/2024 THL – Straße reinigen

Einsatzdatum: 10.02.2024
Alarmzeit: 12:54 Uhr

Mehrere Anrufe über eine Ölspur, welche sich durch die gesamte Ortschaft zieht, führte zum ersten Einsatz im Jahr 2024. Nach einer ersten Erkundung konnte dies bestätigt werden. Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehr Röhrmoos zur Beschilderung der Ölspur nachalarmiert. Die nachrückenden Kräfte unterstützen uns neben der Beschilderung auch beim restlichen Abkehren sowie bei der Verkehrsabsicherung. Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir den Einsatz abschließen.

Einsatz 19/2023 ABC – Kraftstoff

Einsatzdatum: 18.12.2023
Alarmzeit: 17:52 Uhr

Zum Abend des 18.12.2023 wurde die Feuerwehr Sigmertshausen zu einem Ölaustritt aus einem PKW alarmiert. Am Einsatzort fanden wir einen abgestellten Transporter vor, der offenbar eine größere Menge an Motoröl verloren hatte. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und banden das ausgelaufene Öl ab. Nach ca. 45 Minuten konnten wir den Einsatz abschließen.

Einsatz 18/2023 ABC – Kraftstoff

Einsatzdatum: 12.12.2023
Alarmzeit: 09:23 Uhr

Am Vormittag des 12.12.2023 wurde die Feuerwehr Sigmertshausen zu einem Kraftstoffaustritt aus einem PKW in die Hauptstraße alarmiert. Bei Eintreffen zeigte sich eine größere Kraftstoffspur, welche aus einem defekten PKW austrat. Da die Kraftstoffspur im weiteren Verlauf von Rumeltshausen bis nach Großinzemoos führte, wurden die Feuerwehren Rumeltshausen sowie Röhrmoos durch uns bei der ILS Fürstenfeldbruck nachalarmiert. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und banden den ausgelaufenen Kraftstoff ab. Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir den Einsatz abschließen.

Einsatz 17/2023 THL 1 – Baum auf Fahrbahn

Einsatzdatum: 14.11.2023
Alarmzeit: 0:11 Uhr

Kurz nach Mitternacht wurden wir auf die DAH 10 zwischen Sigmertshausen und Großinzemoos alarmiert. Der ILS Fürstenfeldbruck wurde ein größerer Baum gemeldet, welcher über die Straße ragen sollte und zu fallen drohte, doch auch nach umfangreicher Erkundung konnte keine akute Gefahr festgestellt werden, weshalb wir nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten.

Einsatz 16/2023 THL 1 – VU mit PKW

Einsatzdatum: 24.10.2023
Alarmzeit: 07:29 Uhr

Im morgentlichen Berufsverkehr wurden wir von den Kameraden der Feuerwehr Niederroth zur Unterstützung nach Niederroth angefordert. Hier kam es in der Ortsmitte zu einem Verkehrsunfall. Im Rahmen der Verkehrssicherung konnten wir die Kameraden unterstützen. Nach Abarbeiten des Einsatzes rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.

Einsatz 15/2023 THL 1 – VU mit PKW

Einsatzdatum: 18.10.2023
Alarmzeit: 15:15 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall auf Höhe Kreisverkehr Rumeltshausen wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Rumeltshausen alarmiert. Bei Eintreffen ergab sich nach Erkundung durch die Gruppenführerin folgendes Bild. Ein Auffahrunfall mit zwei PKW, ein Insasse verletzt noch im PKW. Neben der Verkehrsabsicherung wurde von uns die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernommen. Im weiteren Verlauf forderten wir zu Sicherungsmaßnahmen noch die Feuerwehr Schwabhausen nach.

Einsatzübung B3 Person – Zimmerbrand

Am Samstag den 14.10.2023 wurden die Feuerwehren Röhrmoos, Niederroth und Sigmertshausen in die Hauptstraße nach Sigmertshausen gerufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits massiv Rauch aus dem 1. OG eines Wohnhauses.

Die Erkundung der Einsatzleiterin ergab mehrere vermisste Personen im Gebäude. Die Lagemeldung wurde auch umgehend abgesetzt.

Glücklicherweise handelte es sich bei dem oben beschriebenen Einsatz um eine Einsatzübung, welche von einer kleinen Gruppe von Führungskräften organisiert wurde. Neben den Kameraden aus Niederroth welche mit Atemschutz die Personenrettung durchführten, unterstützte die Feuerwehr Röhrmoos mit Atemschutzgeräteträgern, der Drohne der Kreisbrandinspektion Dachau sowie mit dem MZF als Führungsfahrzeug, besetzt mit Führungsassistenten.

Nach dem Szenario fand im Feuerwehrhaus Sigmertshausen eine Feedbackrunde statt. Zum Abschluss trafen wir uns noch in einer geselligen Runde zu einer Brotzeit.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den Feuerwehren Niederroth und Röhrmoos für die gute Zusammenarbeit bedanken! Besonderer Dank geht an die Organisatoren Markus und Matze!

Jugendleistungsprüfung 2023 – Ein voller Erfolg!

Am Sonntag, den 24.09.2023 konnten insgesamt sechs Jugendfeuerwehrler die Jugendleistungsprüfung erfolgreich ablegen. Diese findet im Landkreis Dachau, veranstaltet vom Kreisfeuerwehrverband Dachau, immer im Rahmen des Feuerwehr-Aktionstages statt. Dieser fand dieses Jahr bei der Feuerwehr Petershausen statt.

Bei der Jugendleistungsprüfung werden die Grundtätigkeiten des Feuerwehrmanns und der Feuerwehrfrau im aktiven Dienst abgenommen. Die 10 praktischen Übungen teilen sich in 5 Truppübungen und 6 Einzelaufgaben. So werden unterschiedliche Knoten wie der Rettungsknoten oder der Mastwurf, das Kuppeln von Schläuchen und Strahlrohren, das Löschen mit der Kübelspritze und das Auswerfen von Schläuchen geprüft. Zum Schluss wird auch das theoretische Wissen der Feuerwehranwärter gefordert.

Der Abnahme gingen zahlreiche Übungsabende, zusammen mit den Kameraden aus der Feuerwehr Röhrmoos voraus, welche sich nun heute ausgezahlt haben. Alle TeilnehmerInnen konnten die Jugendleistungsspange, das erste Feuerwehrabzeichen erfolgreich mit nach Hause bringen.

Wir bedanken uns herzlich beim Übungsteam, bestehend aus den Jugendwarten der Feuerwehr Röhrmoos und unserer Wehr, sowie bei der Feuerwehr Petershausen für die Gastfreundschaft, bei der Kreisbrandinspektion Dachau für die organisatorische Ausrichtung der Veranstaltung und zuletzt natürlich bei unseren Nachwuchskräften für Ihr Engagement!

Es gratulieren Peter Hüller (Jugendwart), Christoph Geißler (Gruppenführer FF Sigmertshausen), Josef Gmeiner (stellv. Jugendwart), Sebastian Völkl (Jugendwart FF Röhrmoos), Arthur Stein (2. Bürgermeister Gemeinde Röhrmoos), Lukas Geigl (FF Röhrmoos), Martin Blechl (stellv. Kommandant FF Röhrmoos) und Daniela Schöner (stellv. Kommandantin) v.l.n.r