Gruppenführer – Fortbildung „Virtual Reality“

Am vergangenen Montag Abend konnten vier Gruppenführer der Feuerwehr Sigmertshausen an der Gruppenführer – Fortbildung der Kreisbrandinspektion teilnehmen.

Nach einer theoretischen Auffrischung des Basiswissens aus dem Gruppenführer-Lehrgangs konnten im Anschluss mehrere realistische Einsatzszenarien virtuell abgearbeitet werden.

Dabei konnte das Einsatzszenario durch den Gruppenführer als immersive Übung („Virtual Reality“) erlebt werden, was den Übungscharakter auf eine komplett neue Ebene hebt. So konnten beispielsweise Zugänge erkundet, Beteiligte befragt oder eine Rauchausbreitung tatsächlich live beurteilt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich beim Ausbildungsteam der Kreisbrandinspektion bedanken, welche den Lehrgang geplant und durchgeführt hat!