Zurück zu Einsätze 2012

Einsatz 03/2012 – Umgestürzter Betonmischer

(15.06.2012, 10:50 Uhr)

Alarmiert wurde mit dem Stichwort THL 1 die FF Niederroth und FF Sigmertshausen. Ein vollbeladener Betonmischer war auf einem landwirtschaftlichem Weg in Niederroth umgekippt. Zusätzlich wurde die FF Markt Indersdorf mitalarmiert. Das Bankett des Weges war aufgrund der vorangegangenen ausgiebigen Regenfälle weich und so kippte der Betonmischer langsam in das angrenzende Feld. Der Fahrer konnte sich unverletzt selbst befreien.

Es galt nun den LKW für die Bergung mit Kränen vorzubereiten und den schnellbindenden Beton aus der Trommel zu entfernen. Hierzu wurde eine Öffnung in die Trommel geschnitten und der Beton ausgewaschen. Zusätzlich lief nach einiger Zeit Motoröl aus dem LKW in den angrenzenden Graben. Mittels Ölbinder und Flies wurde das Öl aufgenommen und mehrere Ölsperren in den Bach eingebracht.

Gegen 16.00 Uhr war der LKW mittels zwei Autokränen wieder aufgerichtet und wurde abgeschleppt.