Jugendleistungsprüfung 2023 – Ein voller Erfolg!

Am Sonntag, den 24.09.2023 konnten insgesamt sechs Jugendfeuerwehrler die Jugendleistungsprüfung erfolgreich ablegen. Diese findet im Landkreis Dachau, veranstaltet vom Kreisfeuerwehrverband Dachau, immer im Rahmen des Feuerwehr-Aktionstages statt. Dieser fand dieses Jahr bei der Feuerwehr Petershausen statt.

Bei der Jugendleistungsprüfung werden die Grundtätigkeiten des Feuerwehrmanns und der Feuerwehrfrau im aktiven Dienst abgenommen. Die 10 praktischen Übungen teilen sich in 5 Truppübungen und 6 Einzelaufgaben. So werden unterschiedliche Knoten wie der Rettungsknoten oder der Mastwurf, das Kuppeln von Schläuchen und Strahlrohren, das Löschen mit der Kübelspritze und das Auswerfen von Schläuchen geprüft. Zum Schluss wird auch das theoretische Wissen der Feuerwehranwärter gefordert.

Der Abnahme gingen zahlreiche Übungsabende, zusammen mit den Kameraden aus der Feuerwehr Röhrmoos voraus, welche sich nun heute ausgezahlt haben. Alle TeilnehmerInnen konnten die Jugendleistungsspange, das erste Feuerwehrabzeichen erfolgreich mit nach Hause bringen.

Wir bedanken uns herzlich beim Übungsteam, bestehend aus den Jugendwarten der Feuerwehr Röhrmoos und unserer Wehr, sowie bei der Feuerwehr Petershausen für die Gastfreundschaft, bei der Kreisbrandinspektion Dachau für die organisatorische Ausrichtung der Veranstaltung und zuletzt natürlich bei unseren Nachwuchskräften für Ihr Engagement!

Es gratulieren Peter Hüller (Jugendwart), Christoph Geißler (Gruppenführer FF Sigmertshausen), Josef Gmeiner (stellv. Jugendwart), Sebastian Völkl (Jugendwart FF Röhrmoos), Arthur Stein (2. Bürgermeister Gemeinde Röhrmoos), Lukas Geigl (FF Röhrmoos), Martin Blechl (stellv. Kommandant FF Röhrmoos) und Daniela Schöner (stellv. Kommandantin) v.l.n.r