Einsatzübung B3 Person – Zimmerbrand

Am Samstag den 14.10.2023 wurden die Feuerwehren Röhrmoos, Niederroth und Sigmertshausen in die Hauptstraße nach Sigmertshausen gerufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits massiv Rauch aus dem 1. OG eines Wohnhauses.

Die Erkundung der Einsatzleiterin ergab mehrere vermisste Personen im Gebäude. Die Lagemeldung wurde auch umgehend abgesetzt.

Glücklicherweise handelte es sich bei dem oben beschriebenen Einsatz um eine Einsatzübung, welche von einer kleinen Gruppe von Führungskräften organisiert wurde. Neben den Kameraden aus Niederroth welche mit Atemschutz die Personenrettung durchführten, unterstützte die Feuerwehr Röhrmoos mit Atemschutzgeräteträgern, der Drohne der Kreisbrandinspektion Dachau sowie mit dem MZF als Führungsfahrzeug, besetzt mit Führungsassistenten.

Nach dem Szenario fand im Feuerwehrhaus Sigmertshausen eine Feedbackrunde statt. Zum Abschluss trafen wir uns noch in einer geselligen Runde zu einer Brotzeit.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den Feuerwehren Niederroth und Röhrmoos für die gute Zusammenarbeit bedanken! Besonderer Dank geht an die Organisatoren Markus und Matze!