Einsatz 02/2013 – Unterstützung bei Hochwasser

(02.06.2013, 20:44 Uhr)

Aufgrund der anhaltenden und ergiebigen Regenfälle stiegen die Pegel von Glonn und Amper stetig an. Auch kleinere Bäche wie die Roth oder der Gröbenbach stiegen über die Ufer. Noch am Samstag waren es lediglich einige wenige Keller die geflutet wurden und von den Feuerwehren auszupumpen waren.

Im Laufe des Sonntages spitzte sich die Lage zu. Immer mehr Keller liefen voll Wasser, zahlreiche Strassen waren wegen Überflutung nicht mehr passierbar. Im Zuge dessen wurde die Kreiseinsatzzentrale in Dachau besetzt und die Dispo-Gruppe „Sandsack“ alarmiert. Im Schichtdienst wurden im Bauhof Dachau palettenweise Sandsäcke vorbereitet und im Landkreis verteilt.

Link zur Homepage des KFV Dachau, sowie zum Artikel in den Dachauer Nachrichten.