Einsatz 03/2013 – Keller voll Wasser

(09.06.2013, 22:24Uhr)

Gegen kurz nach 22:00 Uhr setzte heftigster Starkregen garniert mit Hagel ein. Dieser brachte innerhalb kurzer Zeit massive Mengen an Oberflächenwasser, das sich seinen Weg suchte. Der Kanal konnte diese Wassermengen nicht mehr aufnehmen und ging über. Leider lief es auch in das Feuerwehrhaus, so dass bereits vor Einsatzbeginn die ersten schon beim Anziehen der Einsatzkleidung nasse Füsse hatten.

In der Waldstrasse lief das Wasser in ein erst vor kurzem bezogenes Einfamilienhaus. Im Vorgartenbereich hatte sich ein stattlicher See gebildet, der über die Lichtschächte in den Keller lief. Durch die FF Sigmertshausen wurde das Oberflächenwasser zunächst aus den Lichtschächten gepumpt. Im Anschluss wurde mittels Tauchpumpe und Nassauger das Wasser aus dem Keller gepumpt.

Einsatzdauer: rund 1,5 Std.